Das Format und die Bindung wurde so gewählt, dass eine vernünftige Präsentation in hoher Qualität inkl. Bildern und Grafiken möglich ist, ohne die Herstellungs- und Versandkosten explodieren zu lassen.
Die Bücher der Reihe sind deutlich umfangreicher und aufwändiger als die weitaus meisten anderen Fachbücher für die Feuerwehr im deutschsprachigen Raum. Aufgrund der hohen Druck- und Einbandqualität inkl. durchgehenden Vierfarbdruckes sind sie im Bezug nicht gerade billig – wir meinen aber, dass sie im Vergleich zu anderen Fachbüchern wegen der Qualität, des Inhalts und des Umfangs nach wie vor sehr preiswert sind. (Jeder Verlag geht mit derartig aufwändig hergestellten Werken ein hohes unternehmerisches Risiko ein. Die sehr geringen Stückzahlen bei Fachbüchern machen das nicht weniger riskant. Bisher kommen die Bücher der Reihe aber überdurchschnittlich gut beim Leser an.)
Die anteiligen Einnahmen aus den Büchern werden im übrigen unter dem jeweiligen Herausgeber und den Autoren verteilt. Daraus sind beispielsweise folgende Kosten zu bestreiten: Bildhonorare von Pressefotografen, Reisekosten zu den Autorentreffen, Hard- und Software (alle müssen mit den gleichen Standards arbeiten, sonst wird die Bearbeitung unmöglich) usw.
Reich wird bei den Stückzahlen daher garantiert keiner, die Einnahmen reichen aber aus, um die Reihe sinnvoll weiter zu führen. Und das ist letztlich unser Hauptziel!