Einsatz von Luftfahrzeugen

Cimolino, Dr. Ulrich (Hrsg.)

Brust
Otte

Schmid

ca. 200 Seiten. Softcover

ISBN 978-3-609-77519-7

Erscheinungsjahr: 2024
17,0 x 24,0 cm

Vor allem bei ausgedehnten Waldbränden in unzugänglichem Gelände wird in der Öffentlichkeit schnell der Ruf nach dem Einsatz von Löschflugzeugen laut. Doch in der Praxis macht das nicht immer Sinn. Oft sind Hubschrauber besser, weil sie keinen großen See zur Aufnahme von Löschwasser brauchen und flexibler einsetzbar sind, Personal und Material besser transportieren können.

Doch keine Feuerwehr in Deutschland hat Hubschrauber. Sie müssen also bei der Polizei oder der Bundeswehr angefordert werden – was oft sehr mühsam und mit langwieriger Bürokratie verbunden ist. Und bislang hat Deutschland noch keine Löschflugzeuge (was die wenigsten wissen: im Bedarfsfall ließen sie sich bei der EU per RescEU durchaus anfordern).

  • Wie lässt sich die Unterstützung der Feuerwehren aus der Luft in Zukunft besser organisieren?
  • Was muss sich konkret ändern, welche Strukturen müssen in den Feuerwehren und Behörden systematisch aufgebaut und vorgehalten werden?
  • Was ist vorab zu regeln?
  • Was sind die technischen Voraussetzungen, die für die Luftunterstützung geschaffen werden müssen?
  • Wer muss wo und wie ausgebildet und geschult werden?
  • Wie muss die Einsatztaktik am Boden angepasst werden?

Auf all diese Fragen bekommen Sie in diesem Technik-Taktik-Einsatz Band kompetente Antworten und Konzepte von Ulrich Cimolino und seinen Mitautoren. Dr. Ulrich Cimolino ist der Vorsitzende des Arbeitskreises Waldbrand im Deutschen Feuerwehrverband und hat federführend wegweisende Positionspapiere erarbeitet.

Autor(en)

Hier bestellen!